Klettertagebuch_Sept22

Die Klettersaison hat begonnen

Das Schöne am Ende der Sommerferien? Wir können mit unseren Kindern wieder zum Klettern gehen. Am ersten Tag waren wie zu sechst. Silke ist als Einsteigerin mit uns gekommen und wird über die Kletterregeln aufgeklärt. Dann geht’s los und wir testen die neu geschraubten Routen.

Es läuft auf Anhieb sehr gut, und alle schaffen schon nach wenigen Übungsrunden die Routen komplett. Doch einige Kinder merken auch, dass nach einer langen Trainingspause mal ein kleiner Rückschritt vorkommen kann. Sich davon nicht entmutigen zu lassen, ist ein wichtiger Lernprozess. Zum Abschluss drehen wir noch eine Runde an der Boulderwand. Da können alle im freien Ausprobieren von Schwierigkeitsgraden nochmal individuelle Übungen machen.

Also, der Kletterherbst kann kommen – dank der großartigen Förderung der Kurt und Maria Dohle Stiftung, die unser Kletterprogramm für Kinder bereits seit langem unterstützt.