Zum heutigen Frauengleichstellungstag haben wir tolle News: Im Rahmen des Kurses „Mein Berufsweg“ im Haus Domagkpark haben vier Mädchen zwischen 12 und 14 Jahren eine Übungsfirma gegründet und sie IDDA getauft – zusammengesetzt aus jeweils dem Anfangsbuchstaben der Namen.
Die junge Firma hat einen Businessplan erstellt, aktiv Marketingrecherche betrieben und dann verschiedene, wunderschöne Sachen hergestellt, einschließlich Naturkosmetikprodukte. Dabei wurden sie von einer Unternehmensberaterin professionell begleitet.
Bei unserem Haus-Sommerfest im Juli war der Stand von IDDA ein schönes Highlight. Viele Besucher*innen haben sich kreative Armbänder, Schmuckfächer und Kosmetikprodukte gegen Spende mit nach Hause genommen. Und mehr noch: Es wurden sogar einige Bestellungen aufgegeben, die unsere Jung-Unternehmerinnen jetzt individuell anfertigen.
Dank der Spenden können wir den Kurs ab September erweitern und perfektionieren. Denn diese ersten Berührungen mit Beruf und unternehmerischem Handeln ermuntern die Mädchen, ihr Leben und ihre berufliche Zukunft selbst in die Hand zu nehmen. Ein wichtiges Projekt in Richtung Gleichberechtigung von jungen Frauen.
Übrigens: Der Frauengleichstellungstag erinnert daran, dass Frauen in den USA im August 1920 ein gleichberechtigtes Wahlrecht erhielten – und der Tag steht für das Engagement, um Gleichstellung in allen Lebensbereichen zu erreichen. Das nächste Ziel unserer Jugendlichen: ihre Produkte bald auch in einem Laden ausstellen zu können.