HORIZONT-Haus Domagkpark

In diesem Haus haben 48 Familien ein festes Zuhause gefunden. Es ist ein Ort der Begegnung und Teilhabe mit vielen soziokulturellen Angeboten. Auch hier wirkt Ihre Spende und ermöglicht, dass wir die Angebote aufrechterhalten können.

Extremer Mangel an erschwinglichem Wohnraum und immer mehr Menschen, die wohnungslos werden: Vor diesem Hintergrund haben wir 2018 das HORIZONT-Haus Domagkpark gemeinsam mit starken Förderern verwirklicht. Das Projekt ist auf dauerhaftes Wohnen ausgerichtet und ergänzt unser HORIZONT-Schutzhaus – wie über eine unsichtbare Brücke können Mütter und ihre Kinder von dort den nächsten Schritt in ein selbstbestimmtes Leben gehen. Darüber hinaus sind hier auch andere sozial benachteiligte Familien zu Hause.

Das Haus Domagkpark bietet 48 bezahlbare Wohnungen in verschiedenen Größen. Als Ort der Begegnung gibt es zusätzlich eine Einrichtung, die Bildung, Kultur und ein gutes Miteinander fördert. Die Angebote stehen unseren Familien und teilweise auch der Nachbarschaft sowie allen Interessierten offen. Insbesondere die Kinder können von klein auf und über Jahre hinweg an einem vertrauten Ort begleitet und gestärkt werden.

Die Teams der soziokulturellen Bereiche arbeiten eng zusammen – sie verstehen die Einrichtung als Ganzes und profitieren gegenseitig von den vielfältigen Ansätzen und Erfahrungen. Im HORIZONT-Haus Domagkpark sind reger Austausch und Vernetzung erwünscht, damit Menschen unterschiedlicher sozialer oder kultureller Herkunft zusammenkommen. So kann Integration gelingen.

Das neue Programm ist da – auch für Sie.

Kurse, Workshops und viele Infos rund ums HORIZONT-Haus Domagkpark: Unser soziokulturelles Programm richtet sich an unsere Bewohner*innen, aber auch Sie sind herzlich eingeladen, hier mitzumachen. Zum Beispiel in den Werkstätten oder im Spagat Theater – jeder Besuch leistet einen wichtigen Beitrag. Denn die Erlöse kommen unserer Initiative HORIZONT zugute.

Alle soziokulturellen Angebote

  • Sozialberatung

    Ein geschützter Raum, offen für unsere Bewohner*innen, auch die Kinder und Jugendlichen.

    Viele Familien des Hauses Domagkpark befinden sich in schwierigen Lebenssituationen, haben zum Teil Wohnungslosigkeit hinter sich. Um sie in ihrem Alltag individuell zu begleiten und gleichzeitig die Hausgemeinschaft weiter zu fördern, haben wir eine kostenlose Sozialberatung eingerichtet. In einem gemütlichen Bauwagen im Garten stehen zwei Sozialpädagoginnen bei Themen wie Finanzen, Sozialleistungen, Bildung und Beruf, Erziehung, Kindeswohl oder bei Nachbarschaftsproblemen zur Verfügung. Sie vermitteln zwischen der Hausverwaltung und den Bewohner*innen, organisieren Hausversammlungen und gestalten bereichsübergreifende Freizeitangebote. Etwa die Hälfte unserer Bewohnerfamilien nutzt das niedrigschwellige Angebot.

    Unsere Sozialberatung ermöglicht vertrauliche Gespräche. Wir können die Bedürfnisse und Probleme der Familien besser kennenlernen – und damit oftmals frühzeitig auf Krisensituationen eingehen. Dieses Angebot ist auch hilfreich für die Vernetzung im Stadtviertel.
  • Kita HORIZONT

    Liebevolle Betreuung für die Kleinsten, die im HORIZONT-Haus Domagkpark wie auch im Stadtviertel wohnen.

    Die Kita HORIZONT betreut 37 Kinder in zwei Gruppen: Bei den Windelflitzern spielen die ganz Kleinen ab einem Alter von sechs Monaten, die Findefüchse sind unsere Kindergartenkinder. Wichtig in der pädagogischen Arbeit ist uns die Förderung der Sprachentwicklung, Bindungsfähigkeit, Selbstständigkeit, Kreativität sowie von Toleranz und interkultureller Kompetenz. Die Kinder können sich viel an der frischen Luft bewegen, die Natur erkunden und gesunde Ernährung kennenlernen.

    Seit Januar 2023 ist unsere Kita offiziell eine integrativ tätige Einrichtung. Das bedeutet: Kinder mit und ohne Behinderung werden gemeinsam betreut. Denn gemeinsames Lernen, Spielen und Weiterentwickeln ist für alle unsere Kinder eine Bereicherung. Derzeit haben wir zwei Integrationsplätze.
  • Bildung & Sprache

    Bildung als Schlüssel: Unsere Angebote helfen, Zukunftschancen zu verbessern und an der Gesellschaft teilzuhaben.

    Herzstück ist die Hausaufgabenbetreuung, die Kinder bis zur 8. Klasse besuchen und stets mit einem gesunden Mittagessen beginnt. Die meisten Schüler*innen bei uns haben erhöhten Förderbedarf. Deshalb fokussiert sich unser Team auf „Lernen lernen“ und schenkt jedem Kind die Zuwendung sowie Zeit, die es braucht. Zusätzliche Projekte sollen ausreichend fürs Leben vorbereiten: von Computer- und KI-Kursen, Ernährungsworkshops bis hin zu Tanz, Sprechtraining und Literaturtreff.

    Für Mütter bieten wir vor allem Möglichkeiten zum Austausch und Spracherwerb. Die Frauen können bei Bedarf ihre Deutschkenntnisse vertiefen, sich beraten lassen oder einfach mal ungestört plaudern. Die speziellen Formate fördern die Selbstständigkeit, Chancen auf den Jobeinstieg und befähigen die Mütter auch, ihre Kinder im Alltag besser zu unterstützen.
  • Werkstätten

    Ein Werk von Hand zu schaffen, das ist eine schöne Erfahrung. In den Werkstätten können verschiedenste Gruppen ihre Kreativität entfalten.

    Neben einem offenen Werkstattprogramm gibt es zusätzlich Kurse und Workshops, die das Arbeiten in den Bereichen Holz, Keramik, Malerei, Mosaik und Drucktechnik altersgerecht näherbringen. Unsere Räume sind technisch modern ausgestattet und unsere Kursleiter*innen vielseitig ausgebildet. Alle Interessierten können sich unter fachkundiger Anleitung inspirieren lassen und den richtigen Umgang mit Werkzeugen sowie Maschinen kennenlernen.

    Für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sind das meist ganz neue Erfahrungen, die das Selbstbewusstsein stärken, motorische Fähigkeiten fördern und das Smartphone für einige Zeit einfach mal vergessen lassen. Die Kunstwerke finden ihren Platz in den Werkstatträumen oder zu Hause bei den stolzen Künstler*innen.
  • Spagat Theater

    Kulturelle Inspiration, kreative Teilhabe und ein Ort, der die Diversität im Viertel über die Kunst verbindet.

    Unser Spagat präsentiert ein Programm aus Theater, Musik, Performance und Diskussion. Eigene aufregende Produktionen sind dabei, die immer wieder auf Tour gehen und ausgezeichnet wurden. Wir bieten zudem kostenlose „Kultur für alle“ an unserem Bühnenfenster oder im Garten. Das Spagat Theater hat sich seit der Eröffnung 2018 als Freie Bühne Münchens etabliert. Wir laden dazu ein, auch selbst in Kulturformaten aktiv mitzuwirken.

    Über verschiedene kulturelle Wurzeln, Sprachen und Altersgrenzen hinweg, möchten wir die Menschen im Stadtviertel zusammenbringen. Dabei liegen uns partizipative Projekte mit Kindern und Jugendlichen besonders am Herzen. Apropos Jugendliche: Seit 2020 sind wir IHK-Ausbildungsbetrieb für die Ausbildung von Veranstaltungskaufleuten.
  • Interaktiver Garten

    Auf 1.800 qm gibt es ausreichend Platz zum Spielen, Toben und Entdecken.

    Da ist ein Baumhaus und ein Erlebnisspielplatz – beides wurde in Ferienworkshops gemeinsam mit Kindern gebaut. An mehreren Hochbeeten haben wir einen Lerngarten eingerichtet, der Wissen über Pflanzen und Tiere vermittelt. Hier wächst eine Vielfalt an Gemüse, Kräutern und Blumen. Zusammen mit dem Werkstätten-Team sind Nistkästen und Insektenhotels, aber auch schöne Sitzbänke entstanden.

    Der Garten bietet den Bewohnerfamilien Raum, um sich zu treffen, während die Kinder unbeschwert draußen spielen können. Das Gärtnern, Ernten und Kochen im Rahmen verschiedener Projekte ermöglicht Naturerfahrungen direkt vor der Haustür und hilft so, Respekt für die Umwelt zu entwickeln. Übrigens: Unter einer alten Linde finden auch Sommerkonzerte statt – kostenlos und offen für alle.
  • Restaurant MaxiMahl

    Beim Essen kommen Menschen zusammen: Das MaxiMahl hat seine Türen wieder für die Nachbarschaft geöffnet.

    Anfangs von HORIZONT selbst geführt, befand sich das Restaurant während der Corona-Zeit in einer Übergangsphase. Wir haben es intern für Kurse und Events genutzt, die Familien konnten gemeinsam kochen, die Kinder der Kita oder Hausaufgabenbetreuung trafen sich regelmäßig zu pädagogischen Projekten. Und abends konnten sich Besucher*innen des Spagat Theaters hier auf einen Drink treffen.

    Einige unserer Bewohner*innen haben im Restaurant bereits erste Erfahrungen für den Berufseinstieg gesammelt: Bei der Mitarbeit im Serviceteam oder der Teilnahme an einem geförderten Qualifizierungsprogramm. Seit Mai 2025 steht das MaxiMahl mit unserem neuen Pächter Pino nun auch der Öffentlichkeit wieder zur Verfügung. Es gibt eine kleine mediterrane Speisekarte, gute Weine und italienischen Caffè.

Bildung & Sprache sowie die Werkstätten danken für die Förderung: