Alle drei Minuten erlebt eine Frau oder ein Mädchen in Deutschland häusliche Gewalt. Und das sind nur die gemeldeten Fälle – die Dunkelziffer liegt vermutlich noch viel höher. Diese und andere erschütternde Zahlen hat das Bundeskriminalamt vergangene Woche in einem neuen Lagebild veröffentlicht.
Heute ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Und wir möchten den Anlass nutzen, um erneut auf das gesamtgesellschaftliche Problem aufmerksam zu machen und darüber zu sprechen, wie HORIZONT hilft: münchen.tv berichtet heute beispielsweise zum Aktionstag und hat dafür auch unsere Geschäftsführerin Iris Fellner interviewt.
70 % der Frauen, die wir mit ihren Kindern im HORIZONT-Schutzhaus aufnehmen, haben häusliche Gewalt erlebt – einer der Hauptgründe für Wohnungslosigkeit bei Müttern. Hier im Haus erfahren sie Ruhe, Sicherheit und Geborgenheit. Das ist sehr wichtig für eine erste Stabilisierung und die Basis, um Traumata aufzuarbeiten und behutsam einen Neuanfang für die Familien vorzubereiten.
An einem Tag wie heute und an jedem anderen Tag wollen wir ermöglichen, dass Frauen und Kinder die Chance auf ein sicheres Zuhause und ein gewaltfreies Leben erhalten. Helfen Sie HORIZONT auch weiterhin dabei – danke!