Hilfe annehmen

Wie wohnungslose Frauen bei HORIZONT gestärkt ihre Zukunft gestalten.

Nachdem Jacky mit 18 Jahren zu Hause rausgeworfen wurde, hat sie schon früh gelernt, auf eigenen Beinen zu stehen und sich selbst um alles zu kümmern. Erst kam sie übergangsweise bei einer guten Freundin unter, dann im betreuten Wohnen. Im Juni 2018 dann durfte sie eine eigene Wohnung im neu eröffneten HORIZONT-Haus Domagkpark („als das Haus noch nach Farbe roch“) beziehen. Sie konnte ihr Glück kaum fassen. Mit einem unbefristeten Mietvertag in der Hand konnte sie sich endlich auf ihre berufliche Zukunft konzentrieren. Damals ging Jacky auf die Fachoberschule für Sozialwesen und hat dort erfolgreich ihr Fachabitur absolviert. Nachdem sie anschließend ein Jahr lang gearbeitet hatte, um Erfahrungen zu sammeln, hat sie sich entschieden, das allgemeine Abitur obendrauf zu setzen – für die Prüfungen bereitet sie sich aktuell vor.

Gerade hat sie Wechselunterricht in Kombination mit Distanzunterricht und will das alles eigentlich allein schaffen, ohne Hilfe von außen. Aber ohne Laptop oder Tablet hat sich die Situation als sehr herausfordernd dargestellt. Dank finanzieller Unterstützung durch ihren Vater konnte sie sich einen eigenen Laptop besorgen, da es auch nach zahlreichen Anträgen keine Unterstützung von öffentlichen Stellen gab. Und auch, wenn es darum geht, Unterlagen auszudrucken, wendet sie sich nun gerne ans HORIZONT-Team.

Jacky hat in den letzten Wochen und Monaten gelernt, dass es alles andere als schwach ist, auch mal Hilfe anzunehmen, um ihre Ziele zu erreichen: Sie möchte das Abitur erfolgreich bestehen und anschließend einen Studienplatz an der Universität in München bekommen, um Grundschullehramt zu studieren. Für die Abiturprüfungen im Juni drücken wir Jacky ganz fest die Daumen!

Mit Ihrer Spende machen Sie weitere Erfolgsgeschichten in unseren HORIZONT-Häusern möglich. Herzlichen Dank!