Horizont-Schutzhaus

In unserem Schutzhaus erhalten obdachlose Frauen mit ihren Kindern ein sicheres Zuhause auf Zeit und ganzheitliche Hilfe unter einem Dach.

Für die Familien stehen 24 Wohnungen zur Verfügung, die voll ausgestattet sind – denn viele kommen ohne eigene Habe zu uns. Bei akuten Notfällen bieten wir auch zwei Notzimmer an. Vermittelt werden die Familien vom Münchner Amt für Wohnen und Migration.

Neben Wohnungen gibt es bei uns Beratungs-, Therapie- und Gemeinschaftsräume sowie einen Garten. Ein Fachteam ist rund um die Uhr da und leistet umfassende Hilfe. Unser Ziel: den Müttern und ihren Kindern zeitnah einen Neuanfang ermöglichen. Durchschnittlich beherbergt das HORIZONT-Schutzhaus 75 Menschen, davon 50 Kinder aller Altersstufen. Die meisten Familien bleiben etwa ein bis zwei Jahre bei uns, bis sie auf eigenen Beinen stehen können.

Mit unserem ganzheitlichen Ansatz können wir weitgreifender helfen, als dies zum Beispiel in einem Frauenhaus möglich wäre. Denn im HORIZONT-Schutzhaus leis­ten wir nicht nur punk­tu­el­le Akut­hil­fe, son­dern erarbeiten gemeinsam mit den Familien Perspektiven, damit sie ihren Platz in der Gesellschaft finden.

Seit Sommer 2020 haben wir übrigens ganz kleine Bewohner auf unserem Dach. Hier leben zwei Bienenvölker, die die HORIZONT-Kinder, begleitet von einem erfahrenen Imker, bald näher erforschen werden.

FACHTEAM

Sozialpädagog*innen, die mit viel Empathie auf die Bedürfnisse und Problemlagen der Familien eingehen.

BILDUNGSANGEBOTE

Intensive Unterstützung für Frauen, Kinder und Jugendliche, die bisher kaum Bildung erfahren haben.

KINDERBETREUUNG

Wertvolle Entlastung für die Mütter und ein Ort, wo die Kleinen einfach Kinder sein dürfen.

KUNSTTHERAPIE

Therapieform, die besonders bei Traumatisierungen und Bindungsstörungen gut helfen kann.

BERUFLICHE BERATUNG

Vielfältige Maßnahmen, um realistische Möglichkeiten für eine Erwerbstätigkeit zu ermitteln.

ERLEBNISPÄDAGOGIK

Programm, das auf vielen Ebenen Sozialverhalten, Körpergefühl und die Bindung in den Familien stärkt.