Sommerfest zum 20. Geburtstag vom Horizont-Schutzhaus

Unser Schutzhaus feiert Geburtstag

Zu Beginn unseres Engagements als gemeinnützige Initiative haben wir wohnungslose Mütter und ihre Kinder in einem früheren Appartementhotel im Münchner Westen betreut. Doch recht bald merkten wir: zu wenig Platz und keine ausreichende Sicherheit für die Bewohner*innen. So entstand die Idee, ein eigenes Schutzhaus zu errichten. Dank vieler Förderer konnten im Herbst 2003 die Baumaßnahmen beginnen. Und 2004, nach nur einem Jahr Bauzeit, wurde das erste HORIZONT-Schutzhaus mit 24 Wohnungen und zwei Notzimmern eröffnet.

Seitdem haben wir hier mehrere Tausend Mütter und Kinder aufgenommen, individuell betreut, beraten und auf einen Neuanfang vorbereitet. Unser Haus ist sehr bunt, sehr lebendig geworden – und für alle, die hier leben und arbeiten, ist es ein Ort der Sicherheit und Zuversicht.

Ein Sommerfest für alle

Wir freuen uns riesig, dass wir dieses Jahr zusammen mit unseren Familien den 20. Geburtstag feiern können. Dafür haben die Sozialpädagog*innen letzten Mittwoch ein Sommerfest organisiert. Auch unser Vorstandsteam und Kolleg*innen aus dem Haus Domagkpark kamen in unseren liebevoll geschmückten Garten. Jutta Speidel sprach ein paar Grußworte und blickte zurück in die bewegte Vergangenheit des Hauses.

Es gab Spiele, eine Taschen-Malaktion für die Kinder, viel Zeit für Gespräche und somit die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen. Eine junge Münchner Band machte Stimmung. Und alle Gäste konnten sich von einem großen Buffet verwöhnen lassen, zu dem einige Mütter ihre Lieblingsspeisen beigesteuert haben. Natürlich durfte auch richtiger Geburtstagskuchen nicht fehlen – der sah schön aus und schmeckte köstlich.

Nun schauen wir mit Optimismus in die Zukunft und möchten noch vielen weiteren Familien in Not ein sicheres Zuhause geben. Unterstützen Sie uns dabei? Vielen Dank!