Hurra, erster Ferientag! Die 15 Schüler*innen aus unserer Hausaufgabenbetreuung starten nach einem wirklich bemerkenswerten Schuljahr in die Sommerferien.
Die Kinder der Klassen 2 bis 6 treffen sich nachmittags in unserem Bildungsraum, um Hausaufgaben zu erledigen und in den Fächern noch mal richtig zu üben, wo es nötig ist. Nach der langen Corona-Zeit haben wir auch in diesem Schuljahr festgestellt, dass einige Kinder noch sehr mit Lernschwierigkeiten kämpfen mussten. Umso glücklicher sind wir, dass alle ihr Klassenziel erreicht und die Viertklässler*innen sogar den Sprung auf die Realschule geschafft haben!
Die Hausaufgabenbetreuung bei HORIZONT bietet jedoch so viel mehr als nur "Hausis machen". Hier wird gegessen, gespielt, gelesen und geforscht. Auch gab es wieder Kurse, die ganz ohne Einschränkungen stattfinden konnten. Zum Beispiel: Medienpädagogik, Ernährungs-Workshops, Benimm- und Anti-Mobbing-Kurse, Offene Werkstatt, Einblicke in die Philosophie und Ethik, Tanzkurs oder auch einen Theater-Workshop – sogar mit Auftritt bei unserem Sommerfest am 01. Juli.
Besonders spannend finden es unsere Kinder immer, wenn wir Besuch bekommen: Dieses Jahr hatten wir eine engagierte Astronautin, eine Hundeflüsterin und eine begabte Märchenerzählerin zu Gast. Und weil es wichtig ist, auch mal das Haus zu verlassen, sind wir Riesenrad gefahren, zur Sternwarte oder in den Zirkus gegangen.
Diese verlässlichen Nachmittage und all die gemeinsamen Erlebnisse stärken die Kinder – wie ein zweites Zuhause. Die Kids sind in diesem Schuljahr selbstständiger geworden, achten mehr aufeinander und haben gelernt, Konflikte mit Worten zu lösen. Und mit einem guten Gefühl können nun hoffentlich alle die Sommerferien genießen!