Lichtblick zum Advent1

Unbeschwerte Zeit im Sternstundenhaus

Unsere Geschichte zum 1. Advent: Nach zweijähriger Corona-Pause konnten wir nun endlich wieder einen Ausflug ins Sternstundenhaus der Tabaluga-Kinderstiftung nach Peißenberg machen. Drei unserer Familien aus dem HORIZONT-Schutzhaus durften dort ein paar schöne und unbeschwerte Tage verbringen.

Begonnen hat alles mit einer spannenden Zugfahrt, am Bahnhof wurden die Familien und unsere Pädagog*innen schon freudig erwartet. Im Sternstundenhaus angekommen, haben alle ihre Zimmer bezogen und es gab ein gemeinsames Mittagessen. Anschließend machte sich die Gruppe bereit für eine Waldwanderung. Dabei gab es einige Attrappen von Wildtieren zu entdecken, was den Kindern riesigen Spaß gemacht hat. Auf einem Übungsplatz durften die Kinder Bogenschießen ausprobieren und danach trafen sie sogar einen Hirten mit seinen Schafen und Pferden. Zurück im Haus haben alle ein leckeres Abendessen genossen.

Am nächsten Tag standen Reittherapie sowie Tanz und Musik mit einer Musiktherapeutin auf dem Programm. Die Kinder freuten sich sehr, dass sie verschiedenste Instrumente testen durften. Abends spielten alle noch gemeinsam Tischfußball und Familienspiele, bevor die Kinder dann müde und zufrieden ins Bett fielen.

Während des Frühstücks am nächsten Morgen beobachteten die Mamas und Kinder einen wunderschönen Sonnenaufgang und machten sich – mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck – auf den Weg zurück nach München.

Herzlichen Dank an die Tabaluga-Kinderstiftung für die Einladung zu dieser wertvollen Auszeit. Unsere Familien konnten ihre Alltagssorgen für einige Momente vergessen und gemeinsam einen echten Lichtblick erleben.