Für die Familien stehen 24 Wohnungen zur Verfügung, die voll ausgestattet sind – denn viele kommen ohne eigene Habe zu uns. Bei akuten Notfällen bieten wir auch zwei Notzimmer an. Vermittelt werden die Familien vom Münchner Amt für Wohnen und Migration.
Neben Wohnungen gibt es bei uns Beratungs-, Therapie- und Gemeinschaftsräume sowie einen Garten. Ein Fachteam ist rund um die Uhr da und leistet umfassende Hilfe. Unser Ziel: den Müttern und ihren Kindern zeitnah einen Neuanfang ermöglichen. Durchschnittlich beherbergt das HORIZONT-Schutzhaus 75 Menschen, davon 50 Kinder aller Altersstufen. Die meisten Familien bleiben etwa ein bis zwei Jahre bei uns, bis sie auf eigenen Beinen stehen können.
Mit unserem ganzheitlichen Ansatz können wir weitgreifender helfen, als dies zum Beispiel in einem Frauenhaus möglich wäre. Denn im HORIZONT-Schutzhaus leisten wir nicht nur punktuelle Akuthilfe, sondern erarbeiten gemeinsam mit den Familien Perspektiven, damit sie ihren Platz in der Gesellschaft finden.
Seit Sommer 2020 haben wir übrigens ganz kleine Bewohner auf unserer Dachterrasse. Hier leben mittlerweile vier Bienenvölker, die die HORIZONT-Kinder, stets begleitet von einem erfahrenen Imker, näher erforschen dürfen. Unser erster eigener Honig konnte auch schon geerntet werden.