Auf dem Dach unseres Schutzhauses haben wir seit einigen Jahren Bienenstöcke. Sie werden von Hobby-Imker Thomas Abt ehrenamtlich betreut und haben uns bereits viel köstlichen Honig geschenkt. Das Leben und die bedeutsame Arbeit der Bienen wollen wir auf diese Weise auch unseren Kindern näherbringen.
In einem Workshop erfahren sie zum Beispiel, wie ein Bienenstock aufgebaut ist, wie die klugen Insekten kommunizieren und ihre Nahrung sammeln – und wie der Honig eigentlich ins Glas kommt.
Vergangene Woche gab es den ersten Besuch oben auf dem Dach – natürlich in Schutzkleidung. Die Kinder haben einen Smoker kennengelernt, über das geniale Bauwerk der Wabenzellen gestaunt und die Winterbienen begrüßt. Die sind erst vor kurzem aus einem leichten Winterschlaf erwacht. Und die Kids wissen jetzt, dass jedes Bienenvolk eine Königin braucht, die sich um das Wachstum dieses Volkes kümmert.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin – wenn es etwas wärmer ist und die Bienen fleißig Nektar und Pollen sammeln.