Künstlerin Anja Verbeek von Loewis beim Frauencafé

Ein ganz besonderes Frauencafé

Im HORIZONT-Schutzhaus ist das Frauencafé mittlerweile ein beliebtes Format bei unseren Müttern. Jetzt noch mehr, nach der langen Zeit der Pandemie-Beschränkungen.

Hier treffen sich die Bewohnerinnen, um in entspannter Atmosphäre zu plaudern und wichtige Impulse für ihren Alltag zu bekommen. Unsere Sozialpädagoginnen informieren zu zeitgemäßen Themen. Da geht es um frauenspezifische Fragen wie auch um Gesundheit, Ausbildung, Energiesparen oder die richtige Mülltrennung. Das gemeinsame Arbeiten an einer Mutter-Kind-Skulptur hatten wir auch schon im Programm. Zudem laden wir regelmäßig externe Referentinnen ein, was nur dank finanzieller Förderung möglich ist.

Das Café am Weltfrauentag, 08. März, stand ganz im Zeichen des Frauseins und der Kreativität: Die Münchner Künstlerin Anja Verbeek von Loewis war zu Gast und ließ die Frauen eintauchen in ihre Welt des künstlerischen Ausdrucks. Anhand von Fotos und Videos zeigte die Künstlerin ihre besondere Art der Malerei, die sie auch in Performances umsetzt. Dabei geht es ihr um ein kraftvolles Zusammenspiel von Malerei, Tanz und Musik.

Unsere Mütter waren sehr interessiert und stellten viele Fragen. Es entstand eine richtig heitere Gesprächsrunde, in der die Frauen ermutigt wurden, ihre innere Kraft zu entfalten. Und dann gab es auch noch eine Einladung: zu einer Performance und Vernissage mit zwei weiteren Künstlern, die im Mai stattfinden wird – exklusiv nur für unsere Mütter.

Voller Vorfreude und mit einer Rose als Geschenk ging so für jede Teilnehmerin ein ganz besonderes Frauencafé zu Ende.