2023_HORIZONT Lichtblick_3.Advent

Freudiges Wiedersehen

Wir schreiben bereits den dritten Advent – und passend dazu geht es heute weiter mit einem weiteren Lichtblick aus dem Alltag in unseren HORIZONT-Häusern.

Unser Schutzhaus ist rund ums Jahr mehr als gut ausgelastet: Wird eine der 24 Wohnungen frei, so ist es meist eine Frage weniger Tage, bis wieder eine neue Familie einzieht. Das bedeutet auch, dass uns jedes Jahr einige liebgewonnene Kinder und Mamas verlassen, um gemeinsam in eine eigene Mietwohnung zu ziehen und dort ein neues, selbstbestimmtes Lebenskapitel aufzuschlagen.

Zum Glück ist es nicht immer ein Abschied auf ewig. Und ganz besonders freuen wir uns über ein Wiedersehen wie dieses: Frau H. konnte im Oktober mit ihren drei Kindern aus unserem Schutzhaus in eine Sozialwohnung ziehen und damit einen großen Schritt in die Eigenständigkeit machen. Kürzlich kam sie noch einmal bei uns vorbei – zunächst, um sich zu bedanken: Wir seien in einer für sie sehr schweren Zeit alle so gut für sie und ihre Kinder da gewesen – das wisse sie sehr zu schätzen.

Jetzt fühle sie sich richtig gestärkt, um viele Lebensbereiche neu anzugehen und sei überzeugt, fortan ein schöneres Leben führen zu können. Zu wissen, dass wir weiterhin hier sind und sie noch immer zu uns kommen kann, beruhige sie gleichzeitig ungemein. Für Frau H. waren und sind wir wie eine Familie – und „die Familie kommt man immer gerne besuchen“.

In den ersten sechs Monaten nach dem Auszug bieten wir allen Familien, die in unserem Schutzhaus gewohnt haben, auf Wunsch eine Nachbetreuung. In dieser Zeit können sie sich bei Problemen oder Fragen an ihre ehemaligen Bezugspädagog*innen aus dem Schutzhaus wenden. Geschichten wie jene von Frau H. geben uns dabei unglaublich viel zurück.

Mit Ihrer Spende können auch Sie Lichtblicke in das Leben unserer Familien bringen. DANKE und einen schönen 3. Advent!