Unsere Geschichte zum 3. Advent: Viele Frauen und Kinder in den HORIZONT-Häusern haben in der Vergangenheit Gewalterfahrungen machen müssen. Oft können Betroffene solchen Situationen nur schwer entkommen und wissen nicht, wie sie sich wehren können. Um unsere Frauen und Mädchen zu bestärken und vor potenziellen Gewaltsituationen zu schützen, haben wir ihnen dieses Jahr professionelle Kurse zur Selbstverteidigung und Selbstbehauptung bei der Fachberatungsstelle Wildwasser ermöglicht.
Darin wurden ihnen Skills und Wissen aufgezeigt, um Situationen, in denen sie Gewalt ausgeliefert sind, zu bewältigen oder gar zu vermeiden. Zudem haben die Kursleiter*innen die Frauen und Mädchen dafür sensibilisiert, welche Formen Gewalt annehmen kann. Neben einem Kurs für Mütter gab es auch zwei altersgerechte Kurse für Mädchen.
Der Kurs für unsere Mütter lief erfolgreich und hat den Teilnehmerinnen sichtlich gutgetan. Zu lernen, für sich selbst einzustehen und die eigenen Grenzen entsprechend verteidigen zu dürfen, war eine bestärkende Erfahrung. Auch wenn das eine oder andere schmerzhafte Thema hochkam, war die Erkenntnis wichtig, dass die eigene Wahrnehmung meist richtig ist – auch wenn Frauen oft das Gegenteil suggeriert wird.
Aber auch die Teenies und die jüngeren Mädchen konnten sehr vom Kurs profitieren. Viel zu häufig suchen Kinder bei Gewalterfahrungen keine Hilfe – oft aus Scham oder auf Druck der Täter*innen hin. Der Selbstbehauptungskurs konnte unsere Mädchen bestärken und sogar dazu beitragen, dass in einem akuten privaten Fall eines teilnehmenden Kindes gegen Gewalt interveniert wurde.
Die eigenen Stärken zu kennen und einzusetzen, ist nicht immer einfach. Und sich selbst in schwierigen oder gefährlichen Situationen zu behaupten, kann eine umso größere Herausforderung sein. So wurden die Wildwasser-Kurse und die dort gesammelten Erfahrungen zu einem wahren Lichtblick für unsere Bewohner*innen.