Ihr Erbe kann ein Zuhause sein.

Ein Testament zugunsten HORIZONT ermöglicht wohnungslosen Kindern und Müttern einen Neubeginn.

Die Gestaltung des Nachlasses ist eine sehr persönliche Angelegenheit. Über das eigene Lebensende nachzudenken, fällt gar nicht so leicht. Doch vieles spricht dafür, den Nachlass zu regeln und den letzten Willen zu formulieren. Dieser Schritt gibt Sicherheit und Klarheit. In einem Testament können Sie festlegen, wie Sie Ihre Familie, Ihre Lieben bedenken möchten. Und Sie können auch für eine gemeinnützige Organisation etwas Gutes hinterlassen. Mit Ihrem Testament zugunsten HORIZONT schenken Sie Müttern und Kindern das vielleicht Wertvollste, das es gibt: Ein sicheres Zuhause sowie die Chance auf einen Neuanfang.

Aber wie bringe ich meine Wünsche zu Papier? Worauf muss ich formal achten? Wie genau kann ich HORIZONT begünstigen? Beim Verfassen eines Testaments entstehen meist viele Fragen. Wir nehmen uns gerne Zeit, um Sie dabei zu unterstützen. Gemeinsam können wir Ihre Vorstellungen besprechen und Ihnen die Möglichkeiten und Vorgehensweise bei einer Testamentsspende aufzeigen. Vertraulich und ganz individuell.

Wir sind für Sie da!
Im persönlichen Gespräch können Sie uns Ihre Ideen mitteilen und alles erfahren, was Sie zu HORIZONT und Ihren individuellen Möglichkeiten einer Testamentsspende wissen möchten. Unverbindlich und diskret. Gerne stellen wir auch Kontakte zu Fachanwält*innen und Notar*innen für eine rechtsverbindliche Beratung her.
Iris Fellner

Geschäftsführung HORIZONT e.V.

Unser Service für Sie.

  • Vorträge und Infoabende

    HORIZONT ist Mitglied im NACHLASS-PORTAL, einem Zusammenschluss von Organisationen, die kompetenten Service rund um das Thema Testament anbieten. Das Portal fördert einen offenen Umgang mit der Idee des gemeinnützigen Vererbens.

    Hier gibt es monatliche Online-Vorträge zur Testamentsgestaltung (nächste Termine: 06.10.2025, 04.11.2025, 02.12.2025) und Nachlassverantwortung (nächste Termine: 22.09.2025, 13.10.2025, 24.11.2025). Fachanwält*innen sowie Notar*innen teilen ihr Wissen kostenfrei und unverbindlich. Zudem finden auch Informationsabende in verschiedenen Städten statt, die sich dem Thema „Testament für den guten Zweck“ widmen (nächster Termin in München: 14.10.2025).
  • Kurze Erklärvideos

    Wie ist die gesetzliche Erbfolge geregelt? Was ist der Unterschied zwischen Vererben und Vermachen? Wann fällt eine Erbschaftssteuer an? Diese und andere Fragen beantworten Ihnen erfahrene Juristinnen in sechs Videos – kurz und verständlich zusammengefasst.

    Für alle Themen und Fragen, die Sie in einem vertraulichen Gespräch klären möchten, stehen wir sehr gerne persönlich zur Verfügung.
  • Broschüre zur Testamentsspende

    Unsere Broschüre mit einem Grußwort von HORIZONT-Gründerin Jutta Speidel informiert Sie über Möglichkeiten, uns testamentarisch zu berücksichtigen. Auch Themen wie Schenkung und Zustiftung werden hier erklärt.

    Wenn Sie ein Exemplar in gedruckter Form wünschen, melden Sie sich gerne bei Ihrer Ansprechpartnerin Iris Fellner. Sie freut sich auf Ihre Nachricht.