
Ein Konzept, das Kinder und Mütter stärkt.
Die Verbindung von Wohnraum mit ganzheitlicher Betreuung und Förderung hilft, das Leben nachhaltig zu verbessern.
In vielen Städten steigt die Zahl der akut Wohnungslosen seit Jahren an. Allein in München waren laut Sozialreferat im Dezember 2024 etwa 13.500 Menschen ohne feste Bleibe. Und schlimmer noch: unter ihnen gibt es rund 4.200 Kinder. Wohnungslose Kinder und ihre Mütter leiden in besonderer Weise, weil sie fast immer körperliche oder psychische Gewalt erlebt haben und in unserer Gesellschaft meist unsichtbar sind. Ein Missstand, auf den wir aufmerksam machen und gegen den wir kämpfen.
Auch nach dem Ende der Corona-Pandemie bleibt das Risiko weiterhin groß: Die wirtschaftlichen sowie sozialen Folgen treffen Kinder und Mütter, die ohnehin in prekären Situationen leben, besonders hart. Unser gemeinsames Engagement ist daher wichtiger denn je!
Wie alles begann
Die Münchner Schauspielerin Jutta Speidel wurde Mitte der 90er-Jahre auf wohnungslose Kinder in ihrer Heimatstadt aufmerksam und auf die Art der Unterbringung, die damals nicht adäquat war. Nach intensiven Recherchen, auch deutschlandweit, tat sich Jutta Speidel mit engagierten Mitstreiter*innen zusammen und gründete 1997 den gemeinnützigen Verein HORIZONT e.V. in München. Sie wollten wohnungslosen Kindern zusammen mit ihren Müttern das geben, was sie am meisten brauchen: Ein Zuhause und Perspektiven.
Unsere Vision
Wir wünschen uns eine Gesellschaft, in der jedes Kind und jede Mutter, unabhängig von sozialer und ethnischer Herkunft sowie Religion, ein Zuhause und eine echte Lebensperspektive hat. Denn jeder Mensch hat ein Recht auf angemessenen Wohnraum und ein selbstbestimmtes Leben – ohne Ausgrenzung und ohne Gewalt.
Unsere Mission
HORIZONT gibt wohnungslosen Kindern und ihren Müttern ein sicheres Zuhause und die Chance auf einen Neuanfang. Wir arbeiten stets nach einem ganzheitlichen Konzept, mit dem wir die Familien betreuen, beraten und entlang der gesamten Bildungskette fördern – dabei setzen wir auf die Entwicklung von Eigeninitiative. Denn Ziel ist es, gemeinsam eine nachhaltig positive Veränderung im Leben der Frauen und Kinder zu erreichen.
Hand in Hand:
Die HORIZONT Jutta Speidel-Stiftung
Auch unsere Stiftung fördert wohnungslose Kinder und ihre Mütter sowie bedürftige Familien und Jugendliche. Sie wurde 2006 zusätzlich zu unserem gemeinnützigen Verein gegründet und ist als rechtsfähige Stiftung anerkannt. Mit ihrem Vermögen sichert die HORIZONT Jutta Speidel-Stiftung nachhaltig unsere Arbeit. Wie im Verein sind auch die Gremien der Stiftung ehrenamtlich tätig.
Aktuell übernimmt unsere Stiftung als Bauherrin Verantwortung für die Errichtung des dritten HORIZONT-Hauses im Münchner Westen. So gehen wir Hand in Hand unseren Zielen entgegen.

Dauerhaft spenden hilft nachhaltig.
Mit Ihrer regelmäßigen Spende schaffen wir gemeinsam noch mehr! Bereits ein kleiner Betrag wirkt.
- Nachhaltige Unterstützung für wohnungslose Kinder und ihre Mütter
- Langfristige Planbarkeit unserer Projekte
- Spendenquittung für Ihre Beiträge am Jahresende
- Ihre Dauerspende kann jederzeit verändert oder gekündigt werden
